Im Jahr 2006 gründete Alois Reitberger die Stiftung WeltKinderLachen als eine gemeinnützige und mildtätige Stiftung, die bedürftige Kinder und Jugendliche in den Landkreisen Altötting und Mühldorf unterstützt, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. Unser Ziel ist es, Kindern in Not zu helfen, Bildungsangebote zu fördern und die Integration zu stärken.
Jedes Kind verdient eine faire Chance im Leben, doch oft stehen familiäre Herausforderungen im Weg. Diese reichen von finanzieller Not und fehlender Unterstützung bis hin zu schweren Schicksalsschlägen. Hier setzen wir an: Mit gezielten Maßnahmen und individuellen Hilfsangeboten sorgen wir dafür, dass Kinder und Jugendliche die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
Gegen Kinderarmut
Armut grenzt aus und gibt Kindern das Gefühl, nicht dazu zu gehören. Dabei interessiert nicht, warum sie in diese Lage gekommen sind und unsere Hilfe brauchen. Wir stellen finanzielle Mittel zur Verfügung, die bedürftigen Kindern unmittelbar zugutekommen, um schnell Not zu lindern.
Für Bildungschancen
Jedes Kind hat Talente und Fähigkeiten, aber nicht immer die Chance, sie zu verwirklichen. Wir helfen Kindern aus benachteiligten Familien, durch intensive Förderung ihren Schulabschluss zu erwerben oder die deutsche Sprache zu erlernen. Wir unterstützen individuelle Förderangebote für Schüler, die Probleme haben, die schulischen Anforderungen zu erfüllen.
Im Einklang mit der Natur
Säen, Gießen, Jäten, Ernten – Kinder sind mit Leib und Seele Gärtner und schützen die Natur. Wir unterstützen Natur-Projekte, bei denen Kinder die Vielfalt und Schönheit der Natur entdecken und achten lernen. Dabei wird nicht nur die Verbundenheit zur Natur gefördert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Integration gefördert.
Mit der Soforthilfe, einem Minifondsprogramm in Höhe von 300 Euro, unterstützen Schulleitungen, Kindergärten, Sportvereine, Vereine oder Kinder- und Jugendhilfen aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf Kinder in Not, z.B. beim Kauf von:
- Schulmaterial, Bücher
- Kleidung, Schuhe
- Eintrittsgelder bei Ausflügen, Museen, Zoos
- Mittagessen, Essen
- Medizinische Leistungen
- Spielsachen
Mit der Projekthilfe können individuelle Förderangebote für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden, um ihnen Bildungschancen oder Therapieangebote zu ermöglichen. Beispielsweise:
- Schulfahrten, Ausflüge für einzelne bedürftige Kinder und Jugendliche
- Kosten für Mittagsbetreuung, Ganztag
- Sportmaterial, Vereinsgebühren
- Erlebnispädagogische Projekte
- Reittherapien, sonstige Therapien
- Sprachförderung, individuelle Förderhilfe
- Präventions-Projekte
meine Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN DE73 7116 0000 0002 0260 40
BIC GENODEF1VRR
Sparkasse Altötting-Mühldorf
IBAN DE44 7115 1020 0026 0084 82
BIC BYLADEM1MDF
Vorstand
Alois Reitberger, Stiftungsgründer
Georg Hausner, Vorstandsvorsitzender
Reinhold Auer
Katrin Groth
Burkhard Schröder
Franz Trifellner
Den Stiftungsrat bildet der Vorstand der Stiftung SLW Altötting
Br. Marinus Parzinger OFMCap - Präses
Johannes Erbertseder - Vorsitzender
Stefan J. König - Stellv. Vorsitzender