Erlös aus Schulflohmarkt und Adventsmarkt
Grundschule Haiming spendet an WeltKinderLachen
Haiming. Die Schulfamilie der Grundschule Haiming zeigte, wie schon in vielen Jahren vorher, erneut ihr großes Engagement: Aus dem Erlös des Schulflohmarkts und des Verkaufs am Haiminger Adventsmarkt konnte eine Spende von 1.000 Euro an die Stiftung WeltKinderLachen übergeben werden. Diese Mittel fließen direkt in die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen in der Region Altötting und Mühldorf.
Melanie Prostmaier (Vorsitzende des Fördervereins der GS Haiming), Alois Reitberger (Gründer der Stiftung WeltKinderLachen), Gerhard Maier (Vorsitzender des Elternbeirats der GS Haiming, Sabine Birneder (Schulleiterin der GS Haiming). Foto: Daniela Maier
Ein weiterer Teil der Einnahmen verbleibt beim Förderverein der Schule und wird für zukünftige Projekte und schulische Aktivitäten eingesetzt, die allen Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes fand die feierliche Spendenübergabe statt. Sabine Birneder, Schulleiterin der Grundschule Haiming, Melanie Prostmaier, Vorsitzende des Fördervereins, und Gerhard Maier, Vorsitzender des Elternbeirats, überreichten die Spende persönlich an Alois Reitberger, den Gründer der Stiftung WeltKinderLachen.
Alois Reitberger nutzte die Gelegenheit, um der Schulgemeinschaft für ihre Unterstützung zu danken und Einblicke in die Arbeit der Stiftung zu geben. Er erläutert, wie die Spendengelder verwendet werden, um Kindern in der Region in Notsituationen zu helfen und ihnen Perspektiven für eine bessere Zukunft zu geben.
Gerhard Maier bedankte sich abschließend bei allen, die dazu einen Beitrag geleistet haben. „Ohne die tatkräftige Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft – von Kindern, Eltern und Lehrkräften – wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“