Unbezahlbar ist die Hand, die hilft, wenn man sie braucht!

Soforthilfe

Minifonds in Höhe von 300 €, um schnell die Not von Kindern zu lindern.

Projekthilfe

Individuelle Kinderhilfe, um Förderangebote für Kinder und Jugendliche durchzuführen.

Danke sagen!

Kinder sagen DANKE

10.03.2016 - Jahresbilanz der Hilfe

Linderung der seelischen Not steht im Mittelpunkt

Alois Reitberger, Gründer und Vorstandssprecher der Stiftung WeltKinderLachen, stellte zusammen mit dem sechsköpfigen ehrenamtlichen Vorstandsteam die „Bilanz der Hilfe“ im Rahmen der Jahresversammlung vor. Nicht nur die guten Bilanzzahlen vom vergangenen Jahr waren dabei ein Grund zur Freude, sondern auch das 10jährige Jubiläum der Stiftung, das im Oktober gefeiert wird.

© Alt-Neuöttinger-Anzeiger vom 12.03.2016
» weiterlesen Zeitungsartikel

© Altöttinger Wochenblatt vom 16.03.2016
» weiterlesen Zeitungsartikel

WeltKinderLachen Vorstand mit einigen Beispielen der gespendeten Musikinstrumente: (v.l.) Stiftungsgründer Alois Reitberger und die weiteren Vorstände Gabi Kohlhas, Otto Huber, Franz Trifellner, Georg Hausner – nicht auf dem Bild: Betina Bruckmayer, Foto: WKL

WeltKinderLachen stellt Jahresbilanz der Hilfe vor

In Zahlen ausgedrückt sieht die Bilanz der Hilfe für Kinder wie folgt aus: Im Jahr 2015 stieg das Spenden- und Sondereinnahmen-Volumen gegenüber dem Vorjahr um 6% und betrug dabei insgesamt rund 62.000 Euro. Besonders die Sondereinnahmen wie Gerichtszahlungen trugen zu diesem Ergebnis bei. Und auch der Anteil von Anlass-Spenden ist enorm gestiegen. Das sind Spenden, die anstatt von Geburtstags­geschenken oder bei Beerdigungen anstatt von Kränzen und Blumen gegeben werden. Vor allem Spendenaktionen, die von Firmen, Privatpersonen, Schulen und Vereinen organisiert werden, begeistern das Vorstandsteam. „Wenn sich Kinder für Kinder engagieren, die hier bei uns in der Region Hilfe benötigen, ist das sehr beeindruckend“, erläutert Reitberger.

Die Ausgaben in Form der Minifonds „G.I.B.-Soforthilfen“ (Gesundheit, Integration, Bildung) betrugen rund 17.000 Euro, für Projekte der „I.K.H.-Individuelle Kinderhilfe“ 20.000 Euro. Hinzu kamen vermittelte Sachspenden wie beispielsweise 150 Weihnachtsgeschenke. Die übrigen Einnahmen in Höhe von 25.000 Euro sind bereits für zugesagte, geplante G.I.B. und I.K.H.-Projekte in 2016 fest eingeplant. Damit lagen die Hilfen für Kinder im ähnlichen Rahmen wie 2014. Insgesamt setzen sich die Hilfen aus vielen kleinen Beträgen zusammen. Damit konnte einer großen Anzahl von Kindern geholfen werden.

Linderung der seelischen Not steht im Mittelpunkt

WeltKinderLachen ist ausschließlich für Kinder und Jugendliche in der Region Altötting und Mühldorf tätig. Dabei stehen Hilfen für Kinder im Mittelpunkt, die vor allem zur Linderung der seelischen Not dienen. Dies wird auch das Schwerpunktthema in 2016 sein. Die Unterstützungen sind sehr vielfältig. Zum einen werden Projekte gefördert, die helfen Armut zu lindern, wie zum Beispiel das Mittag­essen in Schulen oder Oster- und Nikolaus-Aktionen im Wohlfahrtsladen. Es können aber auch direkte materielle Hilfen wie das „Baby-Starterpaket“ sein, das über das Landratsamt an hilfsbedürftige Mütter für ihre Babys übergeben wird.

WeltKinderLachen ist eine Investition in die Herzen der Kinder

Auf der anderen Seite kann aber seelische Not auch über Projekte gelindert werden, die Bildung und Freude vermitteln. So werden zum einen individuelle Hilfen für Deutsch- und Mathe-Förderkurse unterstützt oder aber Musikunterricht für Kinder, die ansonsten keine Möglichkeit dazu hätten. Das aktuellste Beispiel ist die Aktion, bei der die Stiftung Musikinstrumente sammelt, die oft unbenutzt im Keller oder auf dem Dachboden ihr Dasein fristen, und nun wieder von Kindern zum Leben erweckt werden. So konnten sich von den bereits zahlreich abgegebenen Instrumenten Kinder und Jugendliche im Franziskushaus Altötting über neue Rhythmus- und melodische Musikinstrumente freuen. Weitere Anfragen von Schulen und Organisationen zur Weitergabe an bedürftige Kinder liegen bereits vor und werden mit den gesammelten und wieder aufbereiteten Instrumenten unterstützt. Außerdem wird, wenn notwendig, für die Kinder der entsprechende Musikunterricht ermöglicht.

„Der Stolz über die eigenen Erfolge und der aufrichtige Dank, den uns die Kinder mit ihren selbst gemalten Bildern und Briefen entgegen bringen, berühren uns besonders“, erläutert Alois Reitberger. Beispielsweise die achtjährige Leonie, die mit ihrem neuen Schal, Mütze und Handschuhe nicht mehr im Winter frieren muss oder Nina, die dank ihrer neuen Brille nun dem Unterricht besser folgen kann.

10-jährige Jubiläumsfeier als Dank für die Spender

Alois Reitberger bringt die Aktivitäten von WeltKinderLachen im Jubiläumsjahr zusammen gefasst wie folgt auf den Punkt: „Wir sind bei uns in der Heimat für Kinder gleich welcher Herkunft da, um durch Hilfen ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen dadurch die Möglichkeit zu geben, dass sie im Leben bestehen können. WeltKinder­Lachen ist mit Hilfe der Spenden eine Investition in die Herzen der Kinder, die auf Hilfe angewiesen sind.“ Deshalb ist für das Vorstands­team wichtig, bei der geplanten Jubiläumsfeier am 14. Oktober 2016 im Stadtsaal Neuötting nicht die Stiftung zu feiern, sondern den Spendern Dank zu sagen. Es werden sowohl Spendenempfänger von Organisationen zu Wort kommen, als auch Kinder, die sich mit Aufführungen bedanken. Zentraler Punkt der Veranstaltung wird Festredner Prof. Dr. Martin Doehlemann mit seinem Vortrag „Kinderlachen ist ansteckend“ sein. Der bayerische Soziologe ist davon überzeugt, dass Erwachsene von der spezifischen Weltsicht der Kinder viel lernen können. Er wird beim WeltKinderLachen Jubiläum interessante und humorvolle Beispiele aufzeigen. „Wir freuen uns auf einen bunten Abend mit vielen Gästen, um unseren Dank aussprechen zu können“, betont Reitberger.

Bericht und Foto: WKL