Spenden

Unbezahlbar ist die Hand, die hilft, wenn man sie braucht!

  Soforthilfe

Minifonds in Höhe von 300 €, um schnell die Not von Kindern zu lindern.

  Projekthilfe

Individuelle Kinderhilfe, um Förderangebote für Kinder und Jugendliche durchzuführen.

 
    Danke sagen!

Kinder sagen DANKE

26.10.2016 - Unterstützung Max-Fellermeier-Mittelschule

Individuelle Mathematik-Förderung

Ohne Schulabschluss sind die Ausbildungschancen für viele Schulabgänger oft gering. Dadurch wird der Eintritt ins Berufsleben – wie die Erfahrungen zeigen – meist erschwert. Ein Ziel der Stiftung WeltKinderLachen lautet unter anderem sich „Für Bildungschancen für Kinder“ einzusetzen. Aus diesem Grund übernimmt die Stiftung zum wiederholten Mal für die Max-Fellermeier-Mittelschule Neuötting die Kosten von rund 6.000 Euro zur individuellen Förderung von Schülern im Fach Mathematik.

» Artikel lesen

© Alt-Neuöttinger-Anzeiger vom 29.10.2016 

 

In der Max-Fellermeier-Mittelschule Neuötting werden Schülerinnen und Schüler individuell im Fach Mathematik gefördert, Foto: Schule

 

Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler der achten und neunten Klassen ihre Chancen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses und des Qualifizierenden Abschlusses durch die gezielte Förderung in Ergänzung zum Unterricht signifikant verbessern konnten, wie Schulleiterin Josefine Mayer mitteilte. Vor allem kann durch diese den Unterricht ergänzende Betreuung gezielt auf die individuellen Fragen und Probleme der Schüler eingegangen werden. Auch die zusätzlichen Mathematikübungen, die durch die pädagogische Fachkraft angeboten werden, tragen zu einem Erfolg für die Schüler bei.

 

Rektorin Josefine Mayer zeigt Alois Reitberger die geforderten Matheaufgaben, Foto: WKL

 

Das ehrenamtliche Vorstandsteam von WeltKinderLachen unterstützt diese Förderung, da die Investition in präventive Maßnahmen Sinn macht. Wenn die Jugendlichen dadurch Schulabschlüsse erreichen, dann sind die Weichen für ihre Zukunft richtiggestellt.  „Diese individuelle Förderung, wie sie an der Max-Fellermeier-Schule erfolgt, macht sich später bezahlt und lindert auch durch dieses Hilfsangebot so manche seelischen Nöte von Jugendlichen“, so Stiftungsgründer Alois Reitberger. Die finanzielle Unterstützung der Schule und vieler anderen Projekte ist aber nur möglich, weil die Stiftung WeltKinderLachen seit ihrem 10-jährigen Bestehen eine immer größer werdende Reihe von Spendern hat, die die Stiftung regelmäßig oder zu aktuellen Anlässen unterstützen. Für diese treue Hilfe bedankt sich das WeltKinderLachen-Team aus ganzem Herzen, besonders im Namen der Kinder, denen das Geld zugute kommt.

Bericht: WKL, Foto: Schule und WKL